SPD Ortsverein Sterkrade Süd

Ortsverein des Unterbezirks Oberhausen

  • Kalender

    März 2024
    M D M D F S S
    « Feb    
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Nächste Termine

    Jahreshauptversammlung
    04.03. 18:30 Uhr
    Gaststätte Neifer

Jahreshauptversammlung

posted 13.02.08 (Aktuelles, Allgemein)

Am 12. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Sterkrade-Süd statt. Neben den Rechenschaftsberichten des Vorstands, des Kassierers, der Jusos und der Senioren berichtete Peter Klunk (Planungsdezernent der Stadt Oberhausen) über den “Regionalen Flächennutzungsplan”. Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Sterkrade-Süd Beatriks Brands blickte in ihrem Rechenschaftsbericht (s.u.) nicht nur auf das abgelaufene Jahr zurück, sondern stellte auch die Arbeitsschwerpunkte des kommenden Jahres vor. Hauptthema wird das Haushaltssicherungskonzept der Stadt Oberhausen sein. Laut Vorgabe des Regierungspräsidenten soll die Stadt Oberhausen 45 Millionen € einsparen. Auf SPDUnterbezirksebene ist dazu bereits eine Arbeitsgruppe eingerichtet worden. Aber auch die Ortsvereine sind aufgerufen, sich gemeinsam mit den Bürgern vor Ort an diesem Prozess zu beteiligen. Deshalb wird es im Mai 2008 eine Bürgerbefragung (Wo sieht der Bürger Möglichkeiten zur Einsparung?) zu diesem Thema geben.

Sebastian Bramorski für die Juso AG und Günter Claßen für die Senioren AG 60+ berichteten über die größtenteils gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen und Seminare.


Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Beatriks Brands :

Liebe Genossinnen und Genossen,

Nicht zuletzt an der Jahreshauptversammlung merkt man wie schnell die Zeit vergeht und man sagen muss, schon wieder ist ein Jahr vorbei. Und das bedeutet auch, wieder ist es Zeit zurückzuschauen, was geschafft wurde, und nach vorne zu blicken, was als nächstes anliegt.

Schauen wir zuerst zurück:

Im letzen Jahr haben wir 9 Vorstandssitzungen einberufen, wo wir uns mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigt haben. z.B. Sterkrader Tor, Zeche Sterkrade, verschiedene B-Pläne und die Fläche am technischen Rathaus ( Bebauung durch die neuapostolische Kirche), die Europaweite Ausschreibung läuft zur Zeit.

Es haben zwei Vorsitzendentreffen mit den anderen Ortsvereinen stattgefunden, um eine engere Zusammenarbeit zu vereinbaren. Daraus resultierend haben wir im vergangenem Jahr 2 Mitgliederversammlungen mit dem Ortsverein Alsfeld-Holten zusammen veranstaltet und eine Mitgliederversammlung wurde von unseren Jusos zum Thema Sportentwicklung in Oberhausen im OV vorbereitet. Außerdem haben wir Neumitglieder zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht, und der Vorstand beabsichtigt, diese Veranstaltung jedes Jahr stattfinden zu lassen.

Außerdem haben wir auf unserer letzten Vorstandssitzung eine AG berufen, die sich mit dem Thema „Oberhausener Ohr“ beschäftigt. Zu diesem Thema werde ich gleich noch ausführlicher berichten. Weiterhin haben wir uns mit dem Finanzplan des Ortsvereins beschäftigt. Wir schreiben zwar schwarze Zahlen, aber auf Grund der anstehenden 3 Wahlen die vor uns liegen, haben wir einen ganz engen Spielraum. Wir haben zwar gute Ideen für die Wahlkämpfe, für Projekte oder für ein Sommerfest oder sonstige Aktivitäten, aber das Geld in der Ortsvereinskasse ist knapp! Klar ist: Was wir ausgeben wollen, müssen wir vorher einnehmen.

Der Ortsverein finanziert seine Arbeit vor Ort, vor allem aus den Beiträgen seiner Mitglieder und Mandatsträgerinnen und Mandatsträger. In unsere Ortsvereinskasse fließt ein Anteil an den Mitgliedsbeiträgen nach einem bestimmten Schlüssel, der regional unterschiedlich ist. Auch deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Mitglieder versuchen zu halten, und neue dazu gewinnen. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge wirkt sich auf unsere Kasse aus. Deshalb möchte ich euch bitten, eure Beiträge noch einmal zu überprüfen, ob es möglich ist, diese dem Lohn anzupassen und eventuell zu erhöhen. Wir sind für jeden Vorschlag, der uns mehr Geld in die Kasse bringen könnte, dankbar.

Zur Kosteneinsparung haben wir der Einladung zur heutigen Versammlung auch einen Fragebogen beigelegt, der die E-Mail-Adresse der Ortsvereinsmitglieder/innen abfragt. Wenn wir demnächst die Mitglieder/innen auf dieser Weise einladen könnten, würde uns das immense Portokosten sparen. Also meine Bitte: Macht davon gebrauch !

Zu den Neuzugängen und Austritten wird gleich unser Hauptkassierer noch Stellung nehmen. Eins nur vorweg, auf Grund der Mitgliedsstärke des Ortsvereins werden wir dieses Jahr auf den Parteitagen mit 26 anstatt wie voriges Jahr mit 24 Delegierten vertreten sein. Zu den Wahlen der Delegierten werden wir ja gleich noch kommen.

Wir sollten alle verstärkt daran arbeiten neue Mitglieder zu werben, denn eine der schönsten Aufgaben als OV Vorsitzende ist es, ein neues Mitglied in der SPD zu begrüßen und ihm das
Parteibuch zu überreichen.

Eine kurze Statistik: Der Mitgliedsstärkste OV im UB ist Osterfeld mit 377 Mitglieder, der OV Alsfeld-Holten mit 207 der Mitgliedsschwächste. Wir liegen mit 321 Mitgliedern in der
Mitte.

Liebe Genossinnen u. Genossen

Nun den Blick nach vorne. Welche Planungen stehen im Ortsverein in diesem Jahr an?

Das erste Thema mit dem wir uns beschäftigen müssen, ist eine Bürgerbefragung, die im Frühjahr, und zwar am 15./16./ und 17.Mai in den einzelnen Stadtteilen stattfinden soll. Unser OV wird die Befragung wegen des Wochenmarktes am Samstag den 17.Mai stattfinden lassen. Diesen Termin solltet ihr euch schon einmal vormerken. Thema dieser Bürgerbefragung soll ausschließlich das HSK der Stadt Oberhausen sein. Wie ihr wisst, sollen wir laut Vorgabe des Regierungspräsidenten 42 Millionen € einsparen. Wo sieht der Bürger Möglichkeiten zur Einsparung? Wie sieht die Ausgestaltung des Fragebogens aus? Welche Fragen sollen gestellt werden? Wie gehen wir nachher mit dem Ergebnis um?

All diese Fragen werden z.Zt. im Unterbezirk durch eine Arbeitsgruppe, mit Mitgliedern aus allen Ortsvereinen diskutiert. Aus unserem OV nehmen die Genossin Jutta Bach Meier und ich daran teil. Zudem haben wir auch eine AG im Ortsverein eingerichtet, mit folgenden Genossinnen u. Genossen: Reinhard Schreiber, Georg Diedenhofen, Manfred Flore, Jürgen
Flötgen, Karsten Bron, Günter Claßen, Elia Albrecht-Mainz und die Koordinierung übernimmt Jutta Bach-Meier. Unter dem Titel „Oberhausener Ohr“ soll im Herbst eine weitere Bürgerbefragung stattfinden.( Vorläufer Osterfelder Ohr)

Die Fragestellung wird sein, die Anregungen und Wünsche der Bürger/innen in den Ortsvereinsgebieten aufzunehmen, sich den Belangen der Menschen verstärkt zuzuwenden. Bei der Ausarbeitung dieser Fragen sind die einzelnen Ortsvereine selbst stark gefragt, weil die Fragen, Anregungen und Beschwerden aus dieser Bürgerbefragung in jedem OV anders ausfallen können. Jeder Fragebogen wird nachher beantwortet werden müssen, was nicht nur ein finanzieller , sondern auch ein personeller Kraftakt sein wird.

Liebe Genossinnen u. Genossen

Die SPD ist bekannt, und man weiß, wer für sie steht. Die Bürger/innen sollen nicht nur zu Zeiten des Wahlkampfes das Gefühl haben, ernst genommen zu werden. SPD Politik muß öffentlich stattfinden, weil sie für die Öffentlichkeit gedacht ist. Deswegen müssen wir raus auf die Straße. Politik ist ein Mannschaftsspiel, woran wir die Bürger/innen teilnehmen lassen müssen. Der OV Vorstand wird sich bei allen Sitzungen in diesem Jahr mit diesem Thema weiter beschäftigen.

Weiters Thema im OV, wird die kommende Kommunalwahl in 2009 sein. Auf einer OV-Klausur im September diesen Jahres, werden wir die Kandidaturen für die Kommunalwahl in 2009 diskutieren. Der OV hat beschlossen, nur noch Tagesklausuren zu planen, und diese auch nur unter finanzieller Selbstbeteiligung der Vorstandsmitglieder, wegen der vorhin dargestellten leeren Ortsvereinskasse.

Liebe Genossinnen u. Genossen

W haben in diesem Jahr einiges abzuarbeiten. Der Vorstand ist auch weiterhin auf eure Mitarbeit angewiesen. Ich möchte meinen Bericht schließen mit dem Dank an meine beiden Stellvertreter Hubert Cordes und Karsten Bron für Ihre vertrauensvolle Mitarbeit und Unterstützung. Ich bedanke mich aber auch bei allen, die mit ihrer Tatkraft, ihren Ideen und mit ihren Möglichkeiten zu einem wirkungsvollen OV Sterkrade-Süd beigetragen haben, und freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit.

Abschließend ein Zitat von Willy Brandt:

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer.
Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll“

In diesem Sinne, danke für eure Aufmerksamkeit

Glück auf

Als Delegierte für den Unterbezirksparteitag wurden gewählt :

Name (Anzahl der Stimmen)

Albrecht-Mainz, Elia 30
Emmerich, Karl-Heinz 30
Flötgen, Jürgen 30
Trenck, Jürgen 29
Flore, Manfred 28
Spiecker, Udo 28
Balthaus, Dirk 26
Cordes, Hubert 25
Bron, Karsten 24
Brands, Beatriks 23
Diedenhofen, Georg 23
Thönissen, Frank 22
Frind, Reinhard 20
Schreiber, Reinhard 20
Cordes, Susanne 19
Claßen, Günther 18
Bach-Meier, Jutta 16
Brands, Otto 16
Kalthoff, Horst 16
Schröder, Astrid 16
Cordes, Angelika 14
Sporysh, Ruth 13
Katner, Magdalena 12
Kohnke, Marina 12
Staudte, Ilse 11
Bülles, Brigitte 9

Ersatzdelegierte (in alphabetischer Reihenfolge)

Bramorski, Sebastian
Cordes, Frederik
Flecken, Sebastian
Greinke, Hans-Jörg
Jochems, Ingeborg
Staudte, Günther

Als Delegierte für die Europa-Delegierten-Konferenz wurden gewählt :

Name (Anzahl der Stimmen)

Flötgen, Jürgen 32
Emmerich, Karl-Heinz 31
Spiecker, Udo 29
Balthaus, Dirk 28
Claßen, Günther 26
Cordes, Hubert 26
Albrecht-Mainz, Elia 25
Brands, Beatriks 25
Bron, Karsten 24
Thönissen, Frank 24
Diedenhofen, Georg 23
Cordes, Susanne 22
Frind, Reinhard 22
Schreiber, Reinhard 22
Flore, Manfred 21
Kalthoff, Horst 20
Trenck, Jürgen 20
Brands, Otto 18
Cordes, Angelika 18
Schröder, Astrid 18
Bach-Meier, Jutta 17
Kohnke, Marina 16
Staudte, Ilse 15
Katner, Magdalena 14
Sporysh, Ruth 13
Jochems, Ingeborg 8


Ersatzdelegierte (in alphabetischer Reihenfolge)

Bramorski, Sebastian
Bülles, Brigitte
Cordes, Frederik
Flecken, Sebastian
Greinke, Hans-Jörg
Staudte, Günther